Schlussabrechnung Teningen Sanierungsgebiet “Ortskern II”

Im Jahr 2009 wurde die Gemeinde Teningen in das Bund-Länder-Programm „Aktive Stadt- und Ortszentren“ (ASP) aufgenommen. Das Sanierungsgebiet “Ortskern II” umfasste den historisch ältesten Teil der Gemeinde Teningen. Aufgrund der Struktur des alten Ortskerns befinden sich in einigen Nebengebäuden noch landwirtschaftliche Nutzungen. Besonders die vorhandenen charakteristischen Hofanlagen galt es zu erhalten und zu qualitätvollen und gut nutzbaren Anwesen zu entwickeln.

Mit Hilfe der bereitgestellten Fördermittel konnten gezielt die notwendigen Erneuerungs- und Ordnungsmaßnahmen durchgeführt werden. Hierzu zählt die Erneuerung der kommunalen Infrastruktur mit dem Rathaus, die Umgestaltung der Engelstraße und Kirchstraße sowie die Erneuerung privater Gebäude.

Die eigentliche Sanierungsdurchführung erfolgte von 2009 bis 2021. In diesem Zeitraum konnten wesentliche geplante Maßnahmen der städtebaulichen Erneuerung und Neuordnung der Gemeinde durchgeführt werden. Die Sanierungssatzung wurde am 22.02.2022 aufgehoben.

Schlussbericht