Gemeindeentwicklungskonzept Kirchzarten

Im Jahr 2021 hat die Gemeinde Kirchzarten die KommunalKonzept Sanierungsgesellschaft mbH in Zusammenarbeit mit dem Institut für kommunikatives Handeln mit der Erstellung eines Gemeindeentwicklungskonzepts mit Bürgerbeteiligung (GEK) beauftragt. Das Projekt wird hierbei über das Programm “Flächen gewinnen durch Innenentwicklung” mit 50% gefördert. Die KommunalKonzept Sanierungsgesellschaft mbH war dabei für die Betreuung des gesamten Verfahrens sowie für die Fördermittelakquise zuständig.

Neben der Analyse des Ist-Zustandes der Gemeinde wurde in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Breitschwerd vom Institut für kommunikatives Handeln eine umfangreiche Bürgerbeteiligung mit mehreren öffentlichen Veranstaltungen durchgeführt. Begonnen wurde mit einer Auftaktveranstaltung im Gemeinderat, wo eine erste Stärken-Schwächen-Analyse durchgeführt wurde. Um auch unter Corona-Bedingungen möglichst vielen Menschen die Beteiligung am GEK zu ermöglichen, wurden Online-Formate mit verschiedenen Präsenz-Beteiligungen kombiniert. Im Zeitraum vom 30. März bis 9. Mai 2021 hatten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Wünsche, Bedürfnisse und Kritikpunkte im Rahmen einer Online-Umfrage zu äußern. Insgesamt haben 1.451 Personen teilgenommen, was bezogen auf die Zahl der Wahlberechtigten einen Rücklauf von 16 Prozent ergibt. Aus der Auswertung der Bürgerumfrage und den Diskussionsergebnissen diverses Ortsteilspaziergänge wurden Handlungsschwerpunkte herausgearbeitet, die von den Bürgerinnen und Bürgern vertieft in einem hierfür angelegten Online-Forum weiterdiskutiert werden konnten. Insgesamt wurden so 126 Vorschläge eingestellt und 78 Kommentare zu bestehenden Vorschlägen abgegeben.

Eine Kinder- und Jugendbeteiligung fand zudem in Form einer Ortsrallye mit Kindern statt, die ihre Ideen zur Ortsgestaltung daraufhin dem Bürgermeister Andreas Hall präsentieren konnten. Mit Jugendlichen wurde zudem in Form einer Filmdokumentation festgehalten, wo es ihnen im Ort gefällt, welche Freizeitmöglichkeiten sie nutzen und welche Verbesserungsvorschläge sie haben. Den Abschluss der Bürgerbeteiligung bildete die Zukunftswerkstatt am 16. Oktober 2021. Hier wurden alle Ideen und Vorschläge zusammengetragen, diskutiert und abgewogen. Alle Ideen und Vorschläge, die im Beteiligungsprozess gesammelt wurden, wurden zu einer Vorschlagsliste der Bürgerschaft zusammengefasst und dem Gemeinderat zur Priorisierung vorgelegt. Das Gemeindeentwicklungskonzept konnte erfolgreich am 18.11.2021 im Gemeinderat verabschiedet werden.

Es hat sich gezeigt, dass die neuen Online-Beteiligungsformate gut angenommen wurden und mehr Bürgerinnen und Bürger erreicht werden konnten, als bei einer ausschließlichen Präsenzbeteiligung. Diese Online-Formate werden deshalb auch bei zukünftigen Beteiligungsformaten von uns angeboten werden.

Gemeindeentwicklungskonzept Kirchzarten