Hinweise zum Datenschutz

Die KommunalKonzept Sanierungsgesellschaft mbH nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von externen Dienstleistern beachtet werden. Die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten werden nach den geltenden Datenschutzbestimmungen, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), streng vertraulich behandelt.

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen und der Auftragsverarbeiterin
Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch die KommunalKonzept Sanierungsgesellschaft mbH im Auftrag der Gemeinde Pfaffenweiler
Verantwortliche:
Gemeinde Pfaffenweiler, Rathausgasse 4, 79292 Pfaffenweiler, E-Mail: rathaus@pfaffenweiler.de, Telefon: 07664 9700-0
Auftragsverarbeiterin:
KommunalKonzept Sanierungsgesellschaft mbH, Engesserstraße 4a, D-79108 Freiburg, E-Mail: info@kommunalkonzept-sanierung.de; Telefon: +49 (0)761 / 20710-0

2. Art der erhobenen Daten

Personenbezogene Daten, die wir nicht bei Ihnen erheben, wurden uns vom unter Punkt 1 als Verantwortliche hinterlegter Stelle zur Verfügung gestellt. Bei den uns von der Verantwortlichen zur Verfügung gestellten Daten handelt es sich insbesondere um die Zuordnung von Eigentümern zu Grundstücken, heißt Name und Anschrift des Eigentümers. Diese Daten werden uns zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit den Eigentümern innerhalb eines Untersuchungsgebiets nach § 141 BauGB sowie der Beauftragung durch den Gemeinderat zur Verfügung gestellt.

Folgende zusätzlichen personenbezogene Daten werden durch KommunalKonzept Sanierungsgesellschaft mbH im Rahmen des (Online-)Fragebogens erhoben:

Kontaktdaten: Name; Anschrift (zum Abgleich mit den durch die Verantwortliche zur Verfügung gestellten Daten und Zuordnung der Fragebögen).
Grundstücksbezogene Daten: Lage des Grundstücks (Flurstücksnummer, Adresse), Gebäudenutzung, Anzahl Bewohner, Baujahr des Hauptgebäudes, Zustand des Hauptgebäudes, Sanierungsabsichten des Eigentümers, Energieträger Heizung, ggf. Nutzung erneuerbarer Energien, Zustimmung zu Sanierungsvorhaben der Gemeinde.
Die Datenverarbeitung der Kontaktdaten erfolgt mit Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO und die der Grundstücksbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO.

3. Art der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung im Sinne dieses Schreibens meint: Erhebung von Daten durch Befragung; Speicherung; Verwendung im Rahmen von Vorbereitenden Untersuchungen nach §141 BauGB zur Bestandsaufnahme und Analyse des Sanierungsbedarfs in dem betreffenden Gebiet sowie zur Erfassung der Mitwirkungsbereitschaft der Eigentümer, förmlichen Festlegung nach § 142 BauGB zur Durchführung des Sanierungsverfahrens; Löschung der Daten nach Zweck- oder Zeitablauf.

4. Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Erhebung der personenbezogenen Daten ist: Durchführung von Vorbereitenden Untersuchungen nach §141 BauGB; Bestandsaufnahme und Analyse des Gebäudebestands zur Erfassung des Sanierungsbedarfs und Berechnung des Fördermittelbedarfs; Ausarbeitung einer Empfehlung zur Abgrenzung und Durchführung eines Sanierungsgebiets; Verwendung der erhobenen Daten zur Durchführung des nach §142 BauGB festgelegten Sanierungsgebiets.

5. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Die KommunalKonzept Sanierungsgesellschaft mbH verpflichtet sich unverzüglich nach Abschluss der Vorbereitenden Untersuchungen nach § 141 BauGB und mit der förmlichen Festlegung des Sanierungsgebietes nach § 142 BauGB, alle erhobenen Daten von Grundstücken und ihren Eigentümern, die sich außerhalb des Sanierungsgebietes befinden, zu löschen und nicht für andere Zwecke zu verwenden.

Daten von Grundstücken und ihren Eigentümern, die sich innerhalb des nach § 142 BauGB förmlich festgelegten Sanierungsgebietes befinden, werden bis zum Zweckablauf, d.h. bis zur Aufhebung des betreffenden Sanierungsgebietes, gespeichert und durch die KommunalKonzept Sanierungsgesellschaft mbH für die Durchführung der Sanierungsaufgabe im Rahmen des Sanierungsgebietes verwendet. Nach Aufhebung des Sanierungsgebietes werden die personen- und grundstücksbezogenen Daten umgehend gelöscht, es sei denn, dass nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) eine längere Speicherung verpflichtend ist.

6. Weitergabe von Daten an Dritte
Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte findet nicht statt. Ergebnisse der gebietsbezogenen Datenanalyse, die Rückschlüsse auf eine bestimmte Person oder Grundstück erlauben, werden vertraulich behandelt und nur zwischen der Auftragsverarbeiterin und der Verantwortlichen kommuniziert, sowie im Rahmen nicht-öffentlicher Gemeinderatssitzungen präsentiert.

7. Betroffenenrechte
Sie haben das Recht:

  • Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
  • Gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, verlangen;
  • Gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • Gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • Gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
  • Gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Firmensitzes wenden.

8. Widerrufsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e und f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@kommunalkonzept-sanierung.de.

Prozessbeschreibung zur Verarbeitung personenbezogener Daten:

  1. Übermittlung personenbezogener Daten (Vorname, Name, Anschrift des Eigentümers) durch die Gemeinde (Verantwortliche) an die KommunalKonzept Sanierungsgesellschaft mbH (Auftragsverarbeiterin).
  2. Erhebung von zusätzlichen personen- und grundstücksbezogenen Daten durch die KommunalKonzept Sanierungsgesellschaft mbH mittels eines (Online-)Fragebogens.
  3. Speicherung der erhobenen personen- und grundstücksbezogenen Daten durch die KommunalKonzept Sanierungsgesellschaft mbH.
  4. Verwendung der personen- und grundstücksbezogenen Daten durch die KommunalKonzept Sanierungsgesellschaft mbH im Rahmen von vorbereitenden Untersuchungen nach §141 BauGB zur Bestandsaufnahme und Analyse des Sanierungsbedarfs in dem betreffenden Gebiet sowie zur Erfassung der Mitwirkungsbereitschaft der Eigentümer.
  5. Selbstverpflichtung der KommunalKonzept Sanierungsgesellschaft mbH, alle erhobenen Daten von Grundstücken, die sich außerhalb des nach § 142 BauGB förmlich festgelegten Sanierungsgebietes befinden, unverzüglich nach Abschluss der Vorbereitenden Untersuchungen nach §141 BauGB und der Festlegung des Sanierungsgebietes zu löschen und nicht für andere Zwecke zu verwenden.
  6. Speicherung der Daten von Grundstücken, die sich innerhalb des nach § 142 BauGB förmlich festgelegten Sanierungsgebietes befinden, bis zur Aufhebung des betreffenden Sanierungsgebietes und Verwendung dieser für die Durchführung der Sanierung im Rahmen des Sanierungsverfahrens
  7. Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen, insbesondere der DSGVO, durch die KommunalKonzept Sanierungsgesellschaft mbH und die Verantwortliche durch die Implementierung von technischen und organisatorischen Maßnahmen.
  • Technische Maßnahmen:
    • Zugriffskontrollen, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Personen auf die Daten zugreifen können
    • Automatisierte Löschfunktionen, um sicherzustellen, dass Daten nach einem bestimmten Zeitraum oder bestimmten Ereignissen automatisch gelöscht werden
    • Regelmäßige Backups, um Datenverlust zu vermeiden
    • Firewall-Schutz, um unautorisierten Zugriff auf die Datenbank zu verhindern
    • Überwachung der Netzwerkaktivität, um mögliche Angriffe zu erkennen
  • Organisatorische Maßnahmen:
    • Schulung des Personals in Datenschutz und Datensicherheit
    • Einführung von Verfahren zur Dokumentation von Datenverarbeitungstätigkeiten
    • Schaffung von Verantwortlichkeiten und Prozessen für die Behandlung von Datenschutzverletzungen
    • Einführung von Verfahren zur regelmäßigen Überprüfung und Anpassung von Sicherheitsmaßnahmen
    • Einbeziehung von externen Datenschutzexperten, um die Einhaltung von Datenschutzvorschriften sicherzustellen.