30 Jahre Stadtsanierung Hornberg

Rückblick und Ausblick

Delegation von Wirtschaftsministerium und Regierungspräsidium überzeugt sich vor Ort von den Erfolgen der Stadterneuerung

Ministerialrat Dieter Haberkorn und Oberamtsrätin Sonja Ungericht vom Referat städtebauliche Erneuerung beim Wirtschaftsministerium Stuttgart sowie Leitender Regierungsdirektor Manfred Hettich und Frank Wallat vom Fachbereich Städtebauförderung beim Regierungspräsidium Freiburg machten sich Mitte Oktober vor Ort einen Eindruck von den bisherigen Erfolgen der Stadtsanierung in Hornberg. Bürgermeister Scheffold konnte zusammen mit Matthias Weber, Geschäftsführer des städtischen Sanierungsträgers KommunalKonzept GmbH in Freiburg, in einem beeindruckenden Rückblick auf 30 Jahre Stadtsanierung in Erinnerung rufen, welche enormen städtebaulichen Missstände seit 1986, und insbesondere nach Inbetriebnahme der Ortsumfahrung Hornberg im Jahr 2006, beseitigt werden konnten. In insgesamt drei Sanierungsgebieten konnten seither wesentliche Maßnahmen umgesetzt werden, sowohl öffentliche Maßnahmen wie beispielsweise die Neubebauung des Bärenareals wie auch zahlreiche private Maßnahmen an rund 100 Gebäuden, wodurch rund 250 Wohnungen saniert werden konnten.

1920_ganzseitiges-foto

Gleichzeitig wurde ein Ausblick gegeben auf die weiteren noch anstehenden Maßnahmen. Im Sanierungsgebiet „Nord“ steht als letzte und größte Maßnahme der Rückbau der Hauptstraße von der Schützenbrücke bis zum Ortsausgang in Richtung Gutach an. Hierfür wird die Stadt Hornberg eine weitere Verlängerung des Sanierungszeitraumes bis April 2019, bei gleichzeitiger Aufstockung der Fördermittel, beantragen.

Im Sanierungsgebiet „Stadtmitte II / Werderstraße“ stehen als nächste Schritte die Sanierung der Stadthalle sowie Modernisierungsmaßnahmen an den städtischen Gebäuden Stadtmuseum/Mediathek und Pilzlehrschau an. Weitere Maßnahmen werden sein die energetische Sanierung des evangelischen Kindergartens und abschließend der Rückbau der Werderstraße. Auch für diese weiteren Maßnahmen wird die Stadt Hornberg einen Aufstockungsantrag stellen.

Mit einer Plakette in den Rathausarkaden wird auf die Erfolge der Stadtsanierung in Hornberg hingewiesen. Bürgermeister Scheffold sprach der Delegation aus Stuttgart und Freiburg einen besonderen Dank für die gute Zusammenarbeit und die finanzielle Unterstützung der Stadtsanierung aus.

Bildunterschrift:
Sichtlich beeindruckt von den Erfolgen der Stadtsanierung in Hornberg: Vertreter des Wirtschaftsministeriums und des Regierungspräsidiums vor dem offenen Seniorentreff im Schofferpark

 

 

Pressemitteilung
Hornberg, 14.10.2016 Bürgermeisteramt
Oswald Flaig, Hauptamtsleiter